Dips zur Grillzeit
Leckere Dips Dips sind super einfach und schnell selbst hergestellt. Einfach eine Basis aus Joghurt mit Quark oder Frischkäse anrühren und diese dann verfeinern. Deiner Kreativität ist dabei keinerlei Grenze gesetzt! Ob Joghurt & Co. tierischen oder pflanzlichen Ursprungs sind, spielt keine Rolle.
Die Basis für 250g Dip:
200g Vollmilchjoghurt
50g Quark oder Frischkäse
1TL Olivenöl
Pfeffer, Salz
Zubereitung
Joghurt mit Quark oder Frischkäse glatt rühren.
Olivenöl hinzugeben und gut unterrühren, mit Pfeffer und Salz abschmecken
Ein paar Tipps zum verfeinern:
Tipp 1:
1 Avocado
Harissagewürz
Schneide die Avocado in kleine Würfel, drücke diese etwas an und rühre sie in den Basisdip. Schmecke ihn feurig mit Harissagewürz ab.
Tipp 2:
1-2 Knoblauchzehen (nach Geschmack)
1/2 Salatgurke
Dill, Zitronensaft
Die Knoblauchzehen abziehen, in den Dip pressen. Die Salatgurke waschen und mit Schale in fein in den Dip raspeln. Mit Dill und Zitronensaft abschmecken.
Tipp 3:
1 Bund gemischte frische Kräuter (z.B. Schnittlauch, Dill, Petersielie, Kerbel)
1/2 kleine rote Zwiebel
Die Kräuter waschen, sehr gut abtrocknen und sehr fein hacken. Die Zwiebel ebenfalls fein hacken. Alles im Dip gut miteinander verrühren.
Tipp: 4
1-2TL mildes Currypulver
1-2 Datteln
Die Datteln sehr fein schneiden, mit dem Currypulver im Dip unterrühren.
Guten Appetit!
Weiterer Tipp:
Die Dips einige Stunden vor dem Verzehr zubereiten, dann können sie prima durchziehen. Vor dem Servieren noch einmal abschmecken.
Kräuterdip geht auch ohne Joghurt &Co., einfach verschiedene Kräuter, Zwiebeln und Knoblauch fein hacken und in einer Marinade aus Olivenöl und etwas Zitronensaft ziehen lassen.