Chili vegetarisch
Der Klassiker auf Partys, somit auch toll zu Silvester! Tomaten enthalten Lycopin, dass unsere Zellen schützt und die Entgiftung unterstützt. Wußten Sie, dass unser Körper aus gegarten Tomaten mehr Lycopin aufnehmen und vearbeiten kann als aus rohen? Also her mit selbstgekochten Tomatensüppchen und Tomatensaucen.
Sie brauchen für 4 Portionen (ca. 265 kcal. pro Portion):
1 kleine Zwiebel
1-2 Knoblauchzehen
2 EL Olivenöl
80g geschroteter Grünkern (oder Dinkel)
400g Tomaten
400g Paprika, rot und gelb
250g Kidneybohnen (eine kleine Dose)
Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer, Petersilie für die Deko
Zubereitung:
Zwiebeln, Knoblauch, Paprika und Tomaten würfeln. Das Olivenöl in einer Pfanne oder einem Topf mit Deckel erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch hineingeben und unter rühren andünsten. Den geschroteten Grünkern dazu geben und kurz mit dünsten lassen. Paprika, Tomaten, Tomatenmark und Kidneybohnen in den Topf geben, mit etwas Wasser bis zur gewünschten Konsistenz auffüllen und etwa 5 Minuten köcheln lassen. Dabei umrühren und bei Bedarf weiteres Wasser hinzugeben. Mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer abschmecken.
Vor dem Servieren mit Petersilie dekorieren
Guten Appetit!
Tipp:
- Ein bisschen Käse auf dem heißen Chili schmelzen lassen.
- Es gibt tolle Gewürzmischungen für Chili, mit denen lässt sich prima abschmecken.
- Kidneybohnen sind natürlich klassisch, zur Abwechslung können es auch andere Bohnen oder Lupinen sein. Wer Farbe in sein Chili bringen möchte, mischt einfach verschiedene Hülsenfrüchte.