Leckere Bolognese
Linsen statt Hackfleisch. In Bolo top, aber auch super in Burger-Pattys (Rezept folgt)! Selbstverständlich kann die Bolognese auch mit Hackfleisch zubereitet werden. Wenn Fleisch, dann bitte auf Bio-Qualität achten. Gut ist es, selten Fleisch zu essen, dann jedoch hochwertiges. Dies ist besser für Sie, die Tiere und die Umwelt.
Sie brauchen für eine Portion Bolognese (ca. 440 kcal.):
1 Karotte
1 Zwiebel
50g Rote Linsen
1 TL Olivenöl
etwas Knoblauch (nach Geschmack)
125gr Champions
1Ds Tomaten (gehackt oder passiert, mit oder ohne Kräuter)
etwas Tomatenmark
1TL Roten Balsamico
Pfeffer, Paprika, Basilikum, Oregano, Majoran, Salz oder fertiges Bologewürz
Zubereitung:
Karotten und Zwiebeln klein schnippeln, in Olivenöl sanft anbraten, Knoblauch dazu pressen. Champions vierteln und kurz mit braten. Die Dosentomaten dazugeben. Die Dose mit heißem Wasser ausspülen und mit dem Tomatenmark einrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen, aufkochen lassen und etwa 60 Minuten ganz leicht köcheln lassen. Zwischendurch umrühren und ggf. etwas Wasser nachgießen.
Nach etwa 50 Minuten die gewaschenen roten Linsen und die Gewürze einrühren und die letzten 10 Minuten mitkochen lassen. Roten Balsamico hinzugeben und abschmecken.
Guten Appetit!
Tipp:
Statt Spaghetti gerne mal „Zoodeln“ ausprobieren. So werden Nudeln aus Zucchini genannt. Schnell und einfach gemacht, entweder mit einem Spiralschneider oder mit dem Sparschäler. Spart ungemein viele Kohlenhydrate. Da es ausreicht, sie kurz in die heiße Bolo zu rühren, bleiben viele gesunde Inhaltsstoffe erhalten.